Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Colonia Libera
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
12.09.2003 Schweiz
Colonia Liebera
Personen
Work
Maria Roselli
Colonia Libera
Den Italienerweg gibt’s noch nicht. Lisetta Rodoni ist eine der vielen Italienerinnen und Italiener, die in den 50er- und 60er-Jahren in die Schweiz kamen. Der Verein Colonia Libera gab ihr Heimat. Mit Foto. Maria Roselli. Work 12.9.2003
26.04.1972 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
SP Biel

68er-Bewegung
Colonia Libera
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Volltext
Vorstandssitzung des Gewerkschaftskartells Biel, 26. April 1972, um 19.00 Uhr im Sekretariat, Rechbergstrasse 5. Tagesordnung: 1. Protokoll, 2. Mitteilungen, 3. Geschäfte der Jahresversammlung, 4. Verschiedenes. Kollege Paul Graf orientierte, dass bis jetzt 7'500 Unterschriften beim GK des Juras eingegangen sind und bittet, dass die Kollegen die Unterschriftenbogen zurückgeben. Durch Herrn Kuster wurden wir angefragt, um einen Vertreter in eine Planungskommission zu delegieren. Unterlagen sind bis jetzt noch keine hier. Die Colonia libera italiana hat eine Demonstration am 29.4.1972 um 16.00 Uhr vorgesehen. Wir wurden angefragt, ob wir teilnehmen könnten. Eine Zusage wurde abgelehnt, weil wir keine Unterlagen besitzen. Die Vertreter dieser Organisation wurden am 25. April 1972 auf das Sekretariat zu einer Besprechung eingeladen. Kollege Möri teilte mit, dass bis am 31. August 1972 alle Kandidaten und Listen bereit sein müssen. Am 11. September 1972 findet die GV der SP statt. Bis Ende Juni müssen die verschiedenen Mitgliedschaften ihre Kandidaten bekannt geben. Kollege Möri kam noch einmal auf die Kommission zurück mit der SP. Es kann erst wieder besprochen werden, sobald Unterlagen vorhanden sind. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll, 26.4.1972.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1972-04-26.
Ganzer Text
15.09.1971 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
SBHV

68er-Bewegung
AJZ
Colonia Libera
Nationalratswahlen
Volltext
Vorstandssitzung Gewerkschaftskartell Biel, Mittwoch, 15. September 1971, Strandplatz des SBHV in Mörigen um 19.00 Uhr. Um 19.00 Uhr eröffnete Präsident Möri die Vorstandssitzung in Mörigen auf dem Strandplatz des SBHV. Traktanden: 1. Protokoll, 2. Sekretariatsbericht und Mitteilungen, 3. Nationalratswahlen, 4. Verschiedenes. Wir bekamen Einladungen von Colonia Libera Italiano zu ihrer Filmvorführung im Kongresshaus am 18. September 1971. Die Union General de Trabajadores de Espana hat ihre Jahresversammlung am 19. September 1971. Kollege Münger ist der Meinung, dass wir vorsichtig sein sollten, ein besserer Kontakt sei nur in ihrem Interesse. Kollege Stämpfli teilte mit, dass die Jugendgruppe SBHV angefragt wurde um Mithilfe bei der Instandstellung des Jugendzentrums, diese Mithilfe wurde abgelehnt. Die Schweizer Arbeiterschule feiert ihr 25jähriges Jubiläum. Die Sekretäre Münger und Müller werden teilnehmen. Präsident Möri teilte mit, dass Büren doch einen Nationalratskandidaten stellen werde. Für die Kundgebung in Bern sind bis jetzt nur 100 Mitglieder vom SMUV, 25 vom SBHV und 5 vom VHTL angemeldet, teilte Kollege Paul Graf mit. Dies wird die Reise nach Bern verteuern. Kollege Münger las einen Brief eines Mitgliedes. Dieses nahm Stellung zu den Nationalratswahlen und der Stellungnahme der Gewerkschafter bei der Schwarzenbach-Abstimmung vom 7. Juni 1970. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll, 15.9.1971.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1971-09-15.
Ganzer Text
25.05.1971 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Alfred Müller
1. Mai Biel
68er-Bewegung
Colonia Libera
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Volltext
Protokoll der Vorstandssitzung des Gewerkschaftskartells Biel, Dienstag den 25. Mai 1971, um 20 Uhr im Sekretariat. Vorsitz: Koll. Werner Möri. Traktanden: 1. Protokoll, 2. Sekretariatsbericht, Mitteilungen, 3. Maifeier Rückblick, Ausblick, 4. Nationalratswahlen 1971, 5. Verschiedenes. Koll. Möri begrüsst die Kollegen, namentlich die neuen Mitglieder des Kartellvorstandes die Koll. Müller Fred und Maibach Paul. Er dankt dem Sekretariat für die Aufmerksamkeit anlässlich seines Spitalaufenthaltes in der Linde. Koll. Möri: Seit längerer Zeit haben wir keinen Protokollführer. Es wäre gut, dass ein Kollege des Vorstandes das Amt übernehmen könnte. Er fragt den Koll. Müller, ob er bereit wäre, dieses Amt zu übernehmen. Koll. Müller erklärt sich einverstanden. Koll. Graf erinnert daran, dass der Protokollführer eine jährliche Entschädigung von Fr. 150.- erhält. In der Zwischenzeit ist eine Einladung der Colonia Libera Italiana für ihren Kongress im Volkshaus Biel eingetroffen. Der SGB hat auch eine solche Einladung erhalten, wird aber nicht teilnehmen, da wir da nichts verloren haben. Das Schreiben wurde anstandshalber beantwortet. Koll. Möri: Die Kollegen haben eine Photokopie des Schreibens des VHTL erhalten, das nun zur Diskussion steht. Er gibt nochmals Auskunft, wie er seine Meinung in Bezug auf die Werbung für die Gewerkschaften anlässlich der letzten GV der Delegierten zum Ausdruck brachte. Die Bemerkungen gingen lediglich gegen die Aktivität von Koll. Kiener. Das Schreiben ist nicht richtig aufgestellt. Es geht nicht gegen den VHTL, sondern gegen den Sekretär. Er hofft auf eine bessere Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des VHT namentlich mit Kollege Fred Müller.
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll, 25.5.1971.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1971-05-25.
Ganzer Text
06.04.1971 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Werner Möri
Eduard Schläfli
1. Mai Biel
68er-Bewegung
Colonia Libera
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Junge Linke Biel
Volltext
Protokoll der Vorstandssitzung des Gewerkschaftskartells Biel, Dienstag den 6. April 1971, um 20 Uhr im Sekretariat. Vorsitz: Kollege Eduard Schläfli. Traktanden: 1. Protokoll, 2. Sekretariatsbericht und Mitteilungen, 3. Maifeier 1971, 4. Jahresversammlung - Berichte – Anträge, 5. Angelegenheit des BA, 6. Verschiedenes. Koll. Schläfli: Wie gehört wurde, hat sich Koll. Kiener entschuldigt. Angeblich ist eine unerfreuliche Situation entstanden. Koll. Graf kann vielleicht darüber besser Auskunft geben. Koll. Graf: Offiziell ist mir nicht viel bekannt, als ich vernommen habe, dass Koll. Kiener von der Zentrale VHTL entlassen wurde. Über die Gründe kann ich keine Auskunft geben. Koll. Kiener hat seine Demission als Vorstandsmitglied bekanntgegeben. Der Kartellvorstand nimmt von der Sachlage Kenntnis. Das Protokoll wird verlesen, genehmigt und verdankt. Koll. Graf teilt mit, dass die Delegiertenversammlung des kant. GK am Samstag, den 8.5.1971 in Thun, Hotel Freienhof, stattfinden wird. Das GK Biel hat 2 Delegierte zu bestimmen. Bestimmt werden die Kollegen Edy Schläfli, Präsident und W. Möri, Vize-Präsident. Für die Versammlung des Arbeitersportkartells wird Koll. Möri bestimmt. Über die Delegiertenversammlung der Familienausgleichskasse wird genau Auskunft gegeben. Die Kasse steht gut und je nach Situation wird die Frage der Kinderzulagen neu geprüft werden. Es liegen Briefe von der „Linke", resp. Marxistisch-leninistische Einheit und „Colonia libera italiana“ vor. Die genaue Geschichte des letzten Jahres wiederholt sich. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll, 6.4.1971.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1971-04-06.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day